Unsere Zukunft

Veranstaltungsreihe zum Klimawandel mit Filmen, Vorträgen und Gesprächen.

Beiträge zum wahrscheinlich wichtigsten Thema unserer Gesellschaft.

Der 3. Aktionstag zum Thema "Land und Garten im Westerwald - Ökologisch!" war ein informatives und spannendes Event.

Klimawandel, Klimakrise, Klimakatastrophe. Egal wie wir es benennen, nichts wird uns in den nächsten Jahrzehnten so dauerhaft beschäftigen wie der Kampf gegen die menschengemachte Erwärmung unseres Planeten Erde. Ist eine Umkehr noch möglich? Oder wird die Gefahr überbewertet? Zwischen diesen Extremen bewegt sich eine Diskussion, die droht zum Kampf zu werden zwischen (Aber)Glaube auf der einen und faktenbasierter Wissenschaft auf der anderen Seite. Diese Reihe mit Film- und Wortbeiträgen zum Thema Klimaveränderung soll zur Aufklärung beitragen und zum Dialog ermuntern. Denn nur mit einem breiten Konsens wird es uns gelingen, die Gefahr zu erkennen und unser Handeln danach auszurichten, nicht weiter negativ zum Klimawandel beizutragen - als Gesellschaft und als Einzelpersonen.

Eine Veranstaltung von: Verbandsgemeinde Hachenburg | KlimaPur - Das Klimaschutzkonzept | Haus Felsenkeller e. V. | Heinrich-Böll-Stiftung RLP e. V. | Jugendzentrum Hachenburg | Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. | WIBeN e. V. | Wied-Scala Neitersen | CINEXX Hachenburg

Eintritt Kino: 6,00 €, U 18 frei, andere Veranstaltungen wie beschrieben. Weitere Termine folgen.
 

Wir stellen vor: Unsere Partner bei vergangenen Aktionstagen
Bilder vom Tag finden Sie hier (klicken).

 

Die Brüder Florian und Felix Heim widmen sich der Aufklärung über Schottergärten und ihre negativen Auswirkungen auf das Microklima und die globale Erderhitzung. Sie waren schon mehrfach Preisträger von Forschungswettbewerben. Alle infos hier: KLICK!

 

 

Der Bio-Hof Bölsbach und das Projekt "Mitmach-Acker"

Den von Familie Müller betriebenen Hof aus Hattert können Sie hier besser kennenlernen : Klick!


 

Hähnelsche Buchhandlung

Die Buchhandlung aus Hachenburg ist schon oft Kooperationspartner des Cinexx gewesen.  Link: Klick!

 

 

Verpflegung an den Aktionstagen

Die aus vielen TV- und Rundfunkbeiträgen bekannte Köchin und Schnibbelparty-Veranstalterin Talley Hoban war schon oft bei uns für die Verpflegung zuständig. Als Ernährungs- und Genussbotschafterin hat sie innovative Ideen rund um die rezeptlose Naturküche für unsere Besucher*innen und kann viel zum Thema Lebensmittelverschwendung erzählen - und wie man beim kochen rest-los glücklich werden kann.


 

UNIKUM - Der Regionalladen

Im Regionalladen UNIKUM in Altenkirchen können sich AnbieterInnen der Region einzelne Regalböden anmieten und ihre Waren/Dienstleistungen präsentieren und verkaufen. Der Laden versteht sich als gemeinsames solidarisches Projekt, in dem alle gleichermaßen zur Finanzierung des Ladens beitragen und damit seinen grundsätzlichen Bestand sichern.

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: Regionale Produkte und Dienstleistungen bekannt machen, die Region wirtschaftlich stärken, das Bewusstsein über Regionalität und Nachhaltigkeit schärfen, das Vertrauen und die Wertschätzung für regionale Waren erhöhen, die Entwicklung des ländlichen Raumes fördern und neue Produktionen anstoßen, die Identifikation der BürgerInnen mit der Region intensivieren.

Zudem besteht die Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Anbietern und Dienstleistern, denn im Regionalladen finden etwa 120 unterschiedliche RegalmieterInnen Platz. Das sind viele kreative Menschen, die sich dort kennen lernen und im besten Fall auch persönliche Geschäftsbeziehungen aufbauen können.

Link: Hier Klicken!

 

Der WIESENHOF in Maxsain

Andreas, Annette und Antonia Aller bewirtschaften mit ihrem Familienbetrieb der zweiten Generation die Betriebszweige Milchvieh, Bullenmast und Futterbau im ökologischen Landbau. Der Betreiberfamilie ist daran gelegen, die Produktion der Lebensmittel den Verbrauchern wieder näher zu bringen, weil ihnen die Wertschätzung für die Lebensmittel und die Natur, aus der sie gewonnen werden, am Herzen liegt.

Link: Hier Klicken!

 

Gemeinsam Gärtnern: Der Feldgarten in Ingelbach

Informationen über den Feldgarten erhalten Sie über den Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. (klicken für Webseite)


Wenn Sie einen Betrieb, einen Verein, eine Interessensgemeinschaft, ein Aktionsbündnis o. ä. vertreten und etwas zu unseren Aktionstagen beitragen möchten, so schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@cinexx.de